Politischer Aschermittwoch 2016 ganz im Zeichen der Landtagswahl

Aschermittw16Eine Abordnung des CDU Ortsverbandes Langnau / Laimnau hat auch in diesem Jahr den Politischen Aschermittwoch der Landes - CDU in Stuttgart- Fellbach besucht. Beim "größten politischen Stammtisch des Südens" verzichtete die CDU, wegen des Zugunglückes in Bayern, diesmal bewusst auf die scharfen Attacken gegenüber dem politischen Gegner. Diese Vorgehensweise hatten die Parteien untereinander im Vorfeld vereinbart . Daher fiel auch der fulminante Einmarsch der Vorjahre gänzlich aus. Dennoch erlebten die Langnauer Christdemokraten in der "Alten Kelter" in Fellbach eine Veranstaltung auf höchstem Niveau, die an politischen Informationen und teils markigen Sprüchen nichts vermissen ließ. Stimmte zu Beginn des Frühschoppens der Landesvorsitzende Thomas Strobl den proppenvollen Saal auf die bevorstehende Landtagswahl ein, so nahm Spitzenkandidat Guido Wolf die Legislaturperiode der grün-roten Landesregierung kritisch unter die Lupe. Besonders Finanzminister Nils Schmid stellte er ein schlechtes Zeugnis aus. Trotz sprudelnder Steuereinnahmen habe dieser drei Milliarden zusätzliche Schulden aufgenommen. Die Regulierungswut der Grünen geißelte Wolf ebenso und forderte für die Bürger im Land: "Wir brauchen Freiheit statt Bevormundung". Auch müssten die Familien wieder mehr Wertschätzung erfahren, daher wolle er dem Kinderland Baden- Württemberg zu neuer Kraft verhelfen. An die Adresse des grünen Ministerpräsidenten konstatierte Wolf: "Kretschmann ist ein Grüner, der schwarz redet, ohne rot zu werden". Mit Peter Altmaier, dem Chef des Bundeskanzleramtes hatte sich die Landes-CDU einen "gewichtigen Wahlkämpfer" nach Fellbach geholt. In einer kurzweiligen und humorvollen Ansprache riss der enge Vertraute der Bundeskanzlerin die aktuellen Themen zur Flüchtlingssituation und der Außenpolitik an. Vielfacher Zwischenapplaus und "Standing Ovations" zum Schluss bestätigten seine Ausführungen. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung hatten auch die Langnauer Christdemokraten die Möglichkeit, mit Peter Altmaier, Guido Wolf und Thomas Strobl ins Gespräch zu kommen und ein Erinnerungsfoto zu schießen.