CDU-Fraktion setzt sich für den Erhalt der Hängebrücke ein

Hngebrcke2 800x600Die Hängebrücke zwischen Unterlangnau und Bad Hütten soll am derzeitigen Standort belassen und zeitnah saniert werden. Zu diesem Entschluss kamen die CDU-Gemeinde-und Ortschaftsräte bei ihrem gemeinsamen Besichtigungstermin am historischen Bauwerk. Im Rahmen ihrer monatlichen Fraktionssitzung nahmen die CDU- Räte die Brücke näher unter die Lupe, zumal schon vor Jahren ein von der Stadt Tettnang beauftragter externer Gutachter die Baufälligkeit und einen dringenden Sanierungsbedarf festgestellt hatte. Die damals im Haushalt eingestellten Haushaltsmittel mussten wegen eines Hochwasserschadens an der "Heggelbacher Brücke" dorthin umgeleitet werden. In den Haushaltsberatungen Anfang des Jahres 2015 wurden dann die Mittel (rund 500000 Euro) für die Unterlangnauer Brücke wegen noch nicht durchgeführter Grundstücksverhandlungen zurückgestellt. Erneut dringenden Handlungsbedarf erkannten die CDU- Räte, da die Tragseile nunmehr offensichtlich stark korrosionsgeschädigt sind und der hölzerne Überlandsteg marode Schwachstellen aufweist. Bei noch längerem Zuwarten droht eine weitere Verschlechterung des Objektzustandes und dadurch eventuell eine komplette Sperrung des Überweges. "Diese Brücke ist ein vielbenutztes und unverzichtbares Verbindungselement für die Radfahrer und Fußgänger von links und rechts der Argen", konstatierte Ortschaftsrat Engelbert Lanz. Dem schlossen sich die CDU- Räte einstimmig an und formulierten einen Antrag, der bereits in der vergangenen Gemeinderatssitzung an die Stadtverwaltung übergeben wurde. Demnach fordern die Christdemokraten, dass das Thema "Hängebrücke Bad Hütten/ Unterlangnau" auf eine der kommenden Sitzungen des Technischen Ausschusses gesetzt wird und dort mehrere Varianten für eine Generalsanierung mit Kostenberechnungen vorgestellt wird. Ziel soll es sein, dass die Baumaßnahme im nächsten Haushaltsjahr umgesetzt wird. Zudem werden in dem Antrag die Verantwortlichen aufgefordert, unverzüglich Grundstücksverhandlungen aufzunehmen, um im Bereich von Bad Hütten eine Begehbarkeit und Zufahrt für die Baumaßnahme gewährleisten zu können.